Mittwoch, 18 Oktober 2017
  • Die Sportart mitten in der Stadt
    Tradition seit 1883

Langschiff

 

100 Jahre RCB Langschiff (2011)

Langschiffe in Wasserfahrvereinen kennt man seit es Wasserfahrvereine gibt. Sie stammen noch aus der Zeit der Warentransporte auf den Seen und Flüssen. Lediglich die Form wurde leicht den heutigen Bedürfnissen angepasst. Heute gehören sie zum festen Inventar eines grösseren Vereines.
Langschiffe werden in einer Gesamtlänge von 15 Metern gebaut. Langschiffe haben eine Breite von knapp 2,5 Metern und ein Leergewicht von ca. 1600 kg.

Langschiffe fallen wegen ihrer Form unter die Kategorie E (Schiffe besonderer Bauart) der eidgenössischen Schiffahrtsverordnung.

 

Bei Interesse an einer Fahrt auf dem schönen Rhein, bei Beat Amann per E-Mail melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!