Der Verein - Rhein-Club Basel 1883

Der Verein Rhein-Club Basel wurde im Jahr 1883 gegründet. Er ist der älteste Wasserfahrverein in Basel. Aus über 135 Jahre Vereinsgeschichte kann viel über die Entwicklung des Rheins und der Stadt Basel entnommen werden. Der Auftrag in einem Katastrophenfall Unterstützung auf dem Wasserweg zu leisten besteht noch bis heute; das Motto lautet: "Dem Wasser zum Trutz, dem Nächsten zum Schutz".

Durch die Kanalisierung des Rheins mussten immer weniger Hilfseinsätze geleistet werden und der Rhein wurde ruhiger. Die Mitglieder konnten sich daraufhin vermehrt der sportlichen Ausübung des Wasserfahrens widmen. Heute trainieren die aktiven Mitglieder des Rhein-Club Basel 1883 im Alter von 7 bis 70 Jahre zweimal in der Woche. An den Wochenenden vom Mai bis Ende September finden 6 bis 7 Wettfahren pro Saison statt. Das Weidling fahren ist ein gesunder Ganzkörpersport für die ganze Familie. Neben dem Training und den Wettkämpfen auf dem Wasser finden für alle Mitglieder das Jahr durch Anlässe für das gemütliche Zusammensein und das gemeinsame Erleben statt.